Finanzieren

Finanzierung (auch Finanzökonomik; englisch financing) ist in der Finanzwirtschaft die Versorgung eines Wirtschaftssubjekts mit Kapital, damit es seine Ziele verfolgen kann. (Quelle: www.wikipedia.org)

Diese sehr sachliche Erklärung ermöglicht die Realisierung von vielen großen und kleinen Wünschen und ist auf menschlicher Ebene mit sehr viel Emotion verbunden. Eine Finanzierung ist ein Geldgeschäft, bei welchem man sich Geld von der Bank ausborgt um sich einen Wunsch zu erfüllen. Für die Dauer des Geschäftes bezahlt man Zinsen. Nüchtern betrachtet haben hier Emotionen keinen Platz, aber dem ist nicht so.

Egal ob Sie sich eine kleine Wohnung oder ein Haus wünschen, ein Fahrzeug oder einen persönlichen Traum erfüllen möchten. Meist kommt man um einen Kredit nicht herum.  Und meist soll der Wunsch so schnell als möglich realisiert werden – oftmals leider unter der Prämisse: Koste es was es wolle.

Der erste Weg führt bei sehr vielen zur Hausbank. Dort bespricht man den Wunsch, bekommt ein Angebot und es wird angenommen.

Die legitimen Fragen lauteten allerdings:

Warum gehe ich ein meist sehr langjähriges Geschäft ein ohne mir ein Vergleichsangebot zu holen?

Kenne ich die Bedeutung des Kleingedruckten und der Fachbegriffe?

Warum bin ich sicher das beste Angebot erhalten zu haben?

Passen die Rahmenbedingungen des Kredites zu meinen persönlichen Bedürfnissen?

Diese Fragen und noch viel mehr sollte sich jeder stellen! Es geht mitunter um tausende Euros die man sparen könnte.

Es kostet Zeit und es benötigt Fachwissen um hier seriöse und vollständige Vergleichsangebote einzuholen.  Das sollte aber unbedingt erfolgen da im Nachhinein oft nur noch der Weg einer Umschuldung offen steht und somit wieder Kosten produziert werden – diese können bei einer guten Vorprüfung vermieden werden.

Genau dafür sollte man sich einen Profi zur Seite holen. Ja, der kostet Geld – aber er erspart auch Geld und unter Umständen viel Ärger im Nachhinein.

Genau dafür stehen wir zur Verfügung!

Unsere Kontakte zu österreichischen Bankhäusern ermöglichen Ihnen einen übersichtlichen Vergleich der angebotenen Konditionen